Logo festival final

Ein Fest für alle Menschen, die das Landleben neugestalten –
zum Feiern, Austauschen, Werken, Ausprobieren und Vernetzen. 

Nach dem Feuerwerk an guten Rückmeldungen zum OPEN NEULAND in Zeitz wollen wir nun dieses Mitwirkungs-Format in Richtung Festival ausbauen. Was heißt das konkret? Wir laden alle engagierten Menschen ein, fünf wichtige Themen miteinander zu diskutieren und den Erfahrungsaustausch selbst zu gestalten. Unsere fünf Themen sind: 

Zusammenhalt bauen - Werkzeuge für zukunftsfähige lokale Gemeinschaften,
Landschaften zum Leben - Landwirtschaft neu denken,
Kleine Städte - Strategien für Stadtentwicklung wider den demographischen Katastrophismus,
Offene Landgesellschaft - Demokratie, Vielfalt und ein lebendiges Miteinander im ländlichen Raum sowie
Neue Landlust - das Potenzial neuer Lebensstile zwischen Stadt und Land. 

Halten Sie sich schon einmal das Wochenende vom 11. bis 13. September 2020 frei. Zu Gast sind wir im legendären Kühlhaus Görlitz, das sich zu einem Festival-Gelände und Vielem mehr weiterentwickelt hat.

Nach und nach werden wir hier alle weiteren Infos aktualisieren und ab März zum Anmelden und Mittun aufrufen.    


Mitmach-Kampagne zum Festival

kampagne landschaften

Klimawandel, Insektensterben, Energielandschaft, Landflucht, Verlust der Artenvielfalt, Höfesterben, Monopolisierung in der Landwirtschaft, … „In was für Landschaften wollen wir eigentlich leben?“

Wir möchten zur Diskussion aufrufen und die Suche nach richtungsweisenden Zukunftsbildern vorantreiben. Was wissen wir eigentlich über die Land(wirt)schaft(en)? Welche Bilder und Annahmen leiten unser Tun? Wo gibt es Handlungsspielraum für Veränderung? Was kann jede/r von uns tun? Wissen wir, welche Landschaft unser Griff ins Supermarktregal produziert? Wir möchten bewusst machen, dass wir Landschaften nicht nur sehen, lieben …, sondern auch produzieren.

Sendet uns Eure Antwort in Form von Text oder Bild per Post oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!