Mecklenburg-VorpommernFörderrunde 6: 2023-2024

Von 7 bis 87

Brigitte Blodow engagiert sich für die generationsübergreifende Zusammenarbeit. In dem Gebäude der ehemaligen Mädchenschule haben neben dem Frauenverein auch der Club der Volkssolidarität und der Jugendclub ihre Räumlichkeiten – eine ideale Voraussetzung. 34 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 76 Jahren können eine ganze Menge Erfahrung mitbringen und die Kinder und Jugendlichen steuern Neugier und Spontanität bei.

Blodow sagt: „Wir wollen mit- und voneinander lernen und das auf Augenhöhe. Durch mehrmalige Wiederholungen in bestimmten Bereichen werden Kenntnisse und Fähigkeiten vertieft: Natur- und Umweltwissen, Feinmotorik, Kommunikationsfähigkeiten und kulturelles Wissen.“ Und weil sie alle im Sommer 2021 große Freude an der Kunstaktion „Die Kunst zu reparieren“ mit Susanne Gabler hatten, wollen sie sowohl eigene Kreativität als auch Kunstgenuss verstärkt in ihre Arbeit einbinden. Gemeinsame Ausstellungsbesuche und die eigene Arbeit mit Naturmaterialien, Stoff und Wolle sind geeignet, für Miteinander und Zusammenhalt zwischen den Generationen zu sorgen.

Brigitte Blodow
Von 7 – 87, Jung und Alt unter einem Dach
Frauenverein Triebsees e.V.
18465 Tribsees

Das Projekt wird gefördert von