SachsenFörderrunde 6: 2023-2024

Mathematik zum Anfassen

Dem Handwerk fehlen die Fachkräfte – nicht nur, aber auch im Erzgebirge. Von Schlosser*innen bis Elektriker*innen mangelt es den Betrieben an Nachwuchs. Kein Wunder, kommen Schüler und Schülerinnen doch immer weniger mit naturwissenschaftlichen Themen in Berührung, denn auch an Lehrer*innen für diese Fächer mangelt es. Deshalb will Elisabeth Glöckner, vom Verein „Abenteuer Erzgebirge“ in Wolkenstein Kinder und Jugendliche mit einem MINT-Marktstand für Naturwissenschaften und Technik begeistern.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Auf die Idee, diese Fächer quasi auf den Markt zu tragen, kam Grundschullehrerin Glöckner im Frühjahr 2022. „Lernen funktioniert nach wie vor größtenteils über Schulbücher. Das ist nicht jedermanns Sache. Wir wollen Naturwissenschaften zum Anfassen bieten.“ Deshalb konzipierte der Verein „Abenteuer Erzgebirge“ eine Art Marktstand für Kinder und Teenager zwischen zehn und 16 Jahren. Im Angebot hat er vor allem Baukästen und Forschersets.

Der mobile MINT-Stand, der auf Schulhöfen, Wochenmärkten oder Stadtfesten aufgebaut werden soll, ist nicht das einzige Projekt des Vereins. Den Ansatz „Naturwissenschaften zum Anfassen“ setzt auch die „Abenteuer Schule Erzgebirge“ in Wolkenstein um; eine Freie Demokratische Schule, die gerade unter dem Dach des Vereins eröffnet wurde. In der Grund- und Realschule lernen die Kinder nah an der Praxis und gestalten den Unterricht mit. Es gibt wenig Vorgaben, aber viel Unterstützung.

„Wir wollen unseren Lernansatz nicht nur auf Schulkinder begrenzen“, sagt Elisabeth Glöckner, Mutter von zwei Kindern. Ihr geht es auch darum, junge Menschen für handwerkliche Themen zu begeistern. „Sie sollen ihre berufliche Perspektive wieder im ländlichen Raum suchen.“

Elisabeth Glöckner
MINT-Marktstand
Abenteuer Erzgebirge e.V.
09429 Wolkenstein

Das Projekt wird gefördert von