BrandenburgFörderrunde 5: 2021-2022

Die Schatzkiste heben!

„Der Zusammenhalt der Menschen liegt mir am Herzen und ich bin berührt, wenn es gelingt die ‚Alten‘ und die ‚Jungen‘ zusammenzubringen“, sagt Petra Hahn. Deshalb sucht sie unablässig Gelegenheiten Menschen zusammenzubringen: mit dem Pfarrer, der die Kirche für Veranstaltungen öffnet; mit dem Museum, das generationsübergreifende Projekte mit Kunsthandwerkern durchführt; mit der Bibliothek, die Veranstaltungen für benachteiligte Familien anbietet, die für einen Kinobesuch in der Stadt nicht mobil genug sind; mit der Kita, die für Elterninitiativen offen ist oder bei Nachbarschaftstreffen für Zuwanderer und Neubürger der Stadt.

Als Erzieherin in einer Integrationskindertagesstätte hat Petra Hahn ausgehend vom Netzwerk Kind in Meyenburg eine große Schar weiterer Aktivist*innen um sich versammelt. In vielen Veranstaltungen, die sie organisiert, geht es um das Wohlergehen der Kinder und ihrer Familien. Neben den Grundvoraussetzungen wie Gesundheit, Bildung, Kinderrechte bewirken Hahn und ihre Mitstreiter*innen auch mit vielseitigen kulturellen Angeboten ein gutes Leben und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Meyenburg. Vertreter*innen der Amtsverwaltung, von Schule, Kita, Jugendsozialarbeit, Schlossmuseum, Bibliothek, Seniorenbeirat und Flüchtlingsinitiative waren am Dialog in Ideen- und Demokratiewerkstätten beteiligt. Nach den Corona-Maßnahmen wurde ein Neustart benötigt, um an die positiven Erfahrungen anknüpfen zu können. Mit einer Starterkonferenz und thematischen Schlossgesprächen werden Dialog und Gestaltung wieder angeschoben.

Petra Hahn
Neustart Meyenburg
Kreisjugendring Prignitz e.V.
16945 Meyenburg

Das Projekt wurde gefördert durch: