Die Neulandgewinner Werkstätten

Für die Neulandgewinner*innen finden während der zweijährigen Förderperiode drei Werkstätten statt. Sie richten sich jeweils an die geförderten Neulandgewinner*innen einer Runde und stehen ganz im Zeichen des Vernetzens und des Austauschens über Entwicklungen und Erfahrungen. Im geschützten Raum können Fragen gestellt werden, wird über Schwierigkeiten geredet – und werden natürlich Erfolge gefeiert.

Thematisch beziehen sich die Werkstätten direkt auf die Impulse der Mentor*innen, die sie aus der Begleitung der Neulandgewinner*innen mitbringen. Angeleitet durch das Programmbüro bilden sich die Teilnehmenden in den Werkstätten in einem kollegialen Rahmen gemeinsam fort. Neben der Fokussierung auf das eigene Projekt wird dabei das große Ganze nicht vergessen – eine starke Zivilgesellschaft in ländlichen Regionen aufbauen und sichtbar machen.

Für die Neulandsucher*innen gibt es am Beginn und Ende des Förderzeitraumes je eine Werkstatt. Sie wird jeweils am Vortag der Neulandgewinner-Werkstatt durchgeführt, um eine Begegnung mit den Neulandgewinner*innen zu ermöglichen. Inhaltlich fokussieren sie noch mehr auf (gegenseitige) Lernprozesse, um Stärkung und Verstetigung des Engagements zu erzielen.

 

Übersicht der Werkstätten

Förderrunde 1: 2013-2014

Werkstatt #4 in Berlin

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Nachdem wir in den drei ersten Werkstätten für die Themen Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung erfahrene Fachexperten zu Gast hatten, widmete sich die Werkstatt #4 vor allem der Frage, was die Neulandgewinner für ihre Projekte voneinander lernen könnten und wo Gemeinsamkeiten zu finden sind. Tatsächlich stehen ja die Neulandgewinner der ersten Runde für eine große Vielfalt von Projekten, Erfahrungen und Umsetzungsideen. Sie leben in sehr unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus, kommen aus verschiedenen Regionen und befinden sich in unterschiedlichen biografischen Situationen. Neulandgewinner arbeiten in Netzwerken in ihren jeweiligen Gemeinden und sind Teil mal größerer, mal kleinerer Teams.