Förderrunde 2: 2015-2016

Werkstatt #1 in Dessau

Neuland gewinnen – zwischen Projekt und Vision
Die Werkstatt #1 in Dessau markierte einen Meilenstein in der Entwicklung des Programms: mit Beginn der 2. Förderrunde finden die Werkstätten jeweils bei einer/m Neulandgewinner*in vor Ort statt. Und auch wenn pro Runde nur drei oder vier Gastgeber*innen sein können, tragen diese Aufenthalte vor Ort sehr zum gegenseitigen und gemeinsamen Verständnis der Projekte und des Neulandgewinnens überhaupt bei.
Ziel der Werkstatt #1 war es, das Verhältnis zwischen der Verwirklichung von Utopien und dem Machbaren in der Projektlaufzeit zu diskutieren. Die Neulandgewinner*innen sind eher ungeduldig und haben hohe Erwartungen an ihre Arbeit, aber die großen Visionen können letztlich auch nur mit vielen kleinen Schritten verwirklicht werden und erfordern Geduld. Es erfolgte ein Austausch darüber, wie man Gegnerschaften und weitere Hemmnisse überwindet und sich durch Teilerfolge bestärkt, statt sie geringzuschätzen.