Die Neulandgewinner Werkstätten

Für die Neulandgewinner*innen finden während der zweijährigen Förderperiode drei Werkstätten statt. Sie richten sich jeweils an die geförderten Neulandgewinner*innen einer Runde und stehen ganz im Zeichen des Vernetzens und des Austauschens über Entwicklungen und Erfahrungen. Im geschützten Raum können Fragen gestellt werden, wird über Schwierigkeiten geredet – und werden natürlich Erfolge gefeiert.

Thematisch beziehen sich die Werkstätten direkt auf die Impulse der Mentor*innen, die sie aus der Begleitung der Neulandgewinner*innen mitbringen. Angeleitet durch das Programmbüro bilden sich die Teilnehmenden in den Werkstätten in einem kollegialen Rahmen gemeinsam fort. Neben der Fokussierung auf das eigene Projekt wird dabei das große Ganze nicht vergessen – eine starke Zivilgesellschaft in ländlichen Regionen aufbauen und sichtbar machen.

Für die Neulandsucher*innen gibt es am Beginn und Ende des Förderzeitraumes je eine Werkstatt. Sie wird jeweils am Vortag der Neulandgewinner-Werkstatt durchgeführt, um eine Begegnung mit den Neulandgewinner*innen zu ermöglichen. Inhaltlich fokussieren sie noch mehr auf (gegenseitige) Lernprozesse, um Stärkung und Verstetigung des Engagements zu erzielen.

 

Übersicht der Werkstätten

Förderrunde 3: 2017-2018

Werkstatt #4 in Erfurt

Wirkungswelten

In Kleingruppen wurden Landkarten der Wirkungen der Projekte angefertigt, wobei sich die Neulandgewinner*innen gegenseitig inspirierten, welche bisher unberücksichtigten Wirkungen ihre Arbeit noch hatte – so Vieles wird im Alltag für selbstverständlich gehalten und nicht als Erfolg der Arbeit gesehen.

Da jedes Ende auch neue Anfänge ermöglicht, wurden gemeinsame Aktionen mit dem Verein Neuland gewinnen geplant: z.B. die Präsentation der Werkstätten des guten Lebens auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.
Am Vorabend der Werkstatt fand am 20.09.2018 das Festival der Zivilgesellschaft der Robert Bosch Stiftung statt, mit vielen Neulandgewinner*innen und Akteuren aus anderen Programmen.

Förderrunde 3: 2017-2018

Werkstatt #3 in Heidenau

Zwischenbilanz

„Zwischenbilanzen“ war das Thema der Werkstatt #3. Auch wenn die Bilanzen sehr unterschiedlich waren, haben alle Projekte sehr viel dazu gelernt. Diese Erfahrungen wurden in vier selbstgestalteten Diskussionen ausgetauscht. Zum Abschluss wurde die neue Plattform „Marktplatz“ auf der Webseite des Neuland gewinnen e.V. vorgestellt. Hier können Neulandgewinner*innen und andere Aktive ihre Erfahrungen, ihre Produkte oder Räume für andere anbieten sowie nach spezieller Unterstützung oder nach Angeboten suchen.

Förderrunde 3: 2017-2018

Werkstatt #2 in Wolgast

Neuland vernetzen

Die WS #2 widmet sich der Team- und Netzwerkentwicklung. Zum einen geht es um die Personen, welche Teil des Teams sind, ihre Rollen und Arbeitsweisen. Andererseits werden Fragen behandelt wie: Wie ist Ihr Projekt nach außen vernetzt? Wer sind wichtige Partner oder bedeutende Institutionen, mit denen sie zusammenarbeiten? Am Vorabend gab es die Möglichkeit gemeinsam das Neulandgewinnerprojekt von Nadja Tegtmeyer in Greifswald und eine Aufführung der Opernale in Sassen-Trantow zu besuchen.