Förderrunde 6: 2023-2024

Dr. Christine Mansfeld

Zwischennutzung: Ortsansichten und Gespräche

Hemsbünde: Zwei Kaugummiautomaten, ein Zigarettenautomat, ein leerstehender Laden. Und dank Christine Mansfeld nun auch ein umgenutzter Friseursalon, in dem sie gemeinsam mit anderen Aktiven aus dem Ort Foto-Ausstellungen organisiert. Dabei kommen die Hemsbündener nun wieder zu gänzlich neuen Ansichten und Gesprächen…

Cäcilia Brendieck-Worm

Interkulturelles Musikprojekt für Kinder

Niederkirchen: Junge Musikanten, die durch die Dörfer ziehen und sich über Musik mit Mensch und Landschaft verbinden – und vielleicht auch andere zum Mitspielen animieren. So stellt sich Cäcilia Brendieck-Worm die Zukunft des Dorfes vor, in dem es kaum Angebote für Kinder und Jugendliche gibt und zudem viele Jugendliche Asylsuchende untergebracht sind. Auftakt für das interkulturelle Musikprojekt…

Doreen Kratzsch

Alte Orte neu entdecken

Escherode: Wie können wir Brücken schlagen und neue Räume schaffen, um der zunehmend antidemokratischen Stimmung in der Region entgegenzuwirken? Doreen Kratzsch bricht gemeinsam mit anderen Aktiven auf, um konkret drei neue Orte in Escherode wiederzubeleben: Die Kneipe mit Festsaal, das Arboretum, was ein wunderschönes Waldmuseum ist, und den ehemaligen Dorfladen…

Hanna Pohlmann

Emanzipatorische Ländlichkeiten

Bad Wildungen: Hanna Pohlmann sucht gemeinsam mit dem Verein Kompost Ensemble nach Wegen für ein gutes Leben auf dem Lande. Mit ihnen zusammen wird sie eine Werkstattwoche für Emanzipatorische Ländlichkeiten veranstalten, eine Sommerschule. Dort können Landinteressierte miteinander in Austausch gehen. Zentrale Themen werden Wohnen, Arbeit und Care sein – wer bleibt zu Hause und kümmert sich um die Kinder? – sowie Mobilität und Landwirtschaft.

Jutta Stübl

Offen für alle – inklusive Begegnungsräume

Schonstett: In der Jungbürgerversammlung wurden die Mädchen, die hier deutlich in der Minderheit sind, befragt: „Was braucht ihr, um euch wohl zu fühlen?“ Die Antwort lautet: Einen Raum, den auch sie mögen und wo sie sich frei entfalten können. Genau für diesen Raum sorgt Jutta Stübl jetzt – gemeinsam mit den Jugendlichen soll ein Raum in der Gemeinde nach ihren Bedürfnissen gestaltet werden…

Lila Sax dos Santos Gomes

Gespräche auf Augenhöhe

Staffort-Stutensee: „Demokratie lebt von der Bereitschaft, Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen“ ist sich Lila Sax dos Santos Gomes sicher. „Sie ist daher auf informierte, engagierte, urteilsfähige, politisch gebildete und mündige Menschen angewiesen.“ Deswegen möchte sie Mütter weiter dazu zu ermuntern, sich am politischen Prozess zu beteiligen, auf politische und religiöse Entscheidungsträger zuzugehen und sich untereinander zu unterstützen.

Max Frauenlob

Caldern con Action – Deine bunte Mitmachküche

Caldern: Max Frauenlob organisiert „Deine bunte Mitmachküche“. Einmal im Monat wird zusammen gekocht und danach möglichst unter freiem Himmel gemeinsam gegessen. Über dieses niedrigschwellig-gesellige Zusammenkommen unterm Sternenhimmel oder am Lagerfeuer ergeben sich auch Gespräche über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen, ganz beiläufig…

Ute Thode

Rund ums Wandelgut – ein Ort der Transformation

Mechow: Ute Thode organisiert mehrere zweitägige Wander- und Dialogwerkstätten rund um den Mechower See. Dabei werden die Teilnehmenden nicht nur miteinander im Gespräch sein, sondern als Wandernde Gegend und Wirkorte des Wandelguts kennenlernen, das sind quasi die Reallabore vor Ort. Vorgesehen ist, dass eine Wanderung auf ökologischer, eine andere auf ökonomischer und die dritte auf sozialer Transformation fokussiert…

Barbara Schubert

Kutter bei die Fische – alle an Bord!

Oberndorf: Barbara Schubert und ihre Crew machen den alten Jugendwanderkutter wieder fit und lassen ihn wöchentlich wieder über die Oste schippern. An Bord dürfen alle Menschen, unabhängig von Sprache, Kultur und Können, auch Menschen mit Rollator und Gäste der Region, und zwar kostenlos…

Luisa Kleine

Holles Wolle

Waldkappel: Ein beschauliches Städtchen in Hessen, geprägt von Ländlichkeit mit einigen Schafherden und alten Mythen, die drohen, in Vergessenheit zu geraten. Dort will Luisa Kleine die beiden Themenfelder Holle und Wolle miteinander verweben: Beim Spinnen und Weben werden Geschichten erzählt, alte Mythen und eigene Erlebnisse eingeflochten.